Another Spain
Mitte 2020 konnte noch niemand ahnen, wie lange wir Künstler zu Hause bleiben müssen und uns Corona noch beschäftigen würde.
Deshalb wollte ich noch die Zeit nutzen, um ein Projekt zu realisieren, das mir schon seit Längerem vorschwebte: “Spain” von Chick Corea als Vocal-Version. Die Grundlage war ein Arrangement dieses Stücks, welches ich für “Canzona vs. Skyfall” 2017 geschrieben hatte. Dort allerdings für eine Besetzung mit 14 Blechbläsern und 5 Schlagzeugern. Darum musste ich ein paar Änderungen vornehmen, um es an die Möglichkeiten, die eine Stimme bietet anzupassen.
Aufgenommen habe ich den Titel zu Hause am Schreibtisch mit “Logic Pro” und Mikrophon in der Hand. Das nahm ca. 2 Wochen in Anspruch, bevor ich die Percussion-Spuren hinzufügte. Ich konnte nur die Instrumente benutzen, die gerade zu Hause vorrätig waren, da zum Theater und damit zu mehr Instrumenten kein Zutritt herrschte.
Als der Audio-Mix fertig war, ging ich an die Video-Aufnahmen. Ich beabsichtigte, so viele Video-Spuren aufzunehmen, wie auch als Audio vorhanden waren. Da kam so einiges zusammen, weil viele Gesangsspuren doppelt oder sogar dreifach eingesungen wurden. Insgesamt lief es auf 54 Video-Aufnahmen hinaus. Mir schwebte vor, mit flexiblen Farbhintergründen zu spielen, also entschied ich mich für einen Green-Screen Hintergrund, den ich nachträglich entfernen und ersetzen konnte. Für diesen musste ein altes gift-grünes Bettlaken herhalten, das ich zunächst an die Wand meines Arbeitszimmers, später im Keller vor ein Regal spannte.
Die Vokalisen, die ich bei der Gesangsaufnahme improvisiert hatte, musste ich jetzt mühsam im Ganzen auswendig lernen, um die Videos am Stück aufnehmen zu können. Das war nötig, um die Übersicht zu wahren. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie ich das Video im Detail schneiden würde.
Als alles im Kasten war und es an den Video-Schnitt ging, musste ich zuerst herausfinden, mit welcher Software das am besten gehen würde, da mein Computer nicht der Neueste war. Schließlich ersetzte ich die grünen Hintergründe durch Farben mit Adobe After Effects für jedes Video einzeln, um das meinem Rechner beim eigentlichen Schnitt nicht in Echtzeit zuzumuten. Ich orientierte mich an den verschiedenen Stimm-Gruppen (Hauptmelodien, Begleitungen, Bässe) und musikalischen Abschnitten des Stücks, ohne im Detail zu wissen, was genau im Video passieren würde.
Den eigentlichen Schnitt machte ich dann mit Adobe Premiere Pro, was in Anbetracht der zahlreichen Video-Spuren, viel Zeit (ca. 4 Wochen), Geduld und vor allem Übersicht bedurfte.
Parallel zur Videobearbeitung beantragte ich bei Universal-Music, was die urheberrechtliche Vertretung von Chick Corea ist, die Genehmigung, dieses Arrangement veröffentlichen zu dürfen. Das war Corona-bedingt nicht so einfach, weil die Büros durch Home-Office nur teils besetzt waren. Viele Anrufe, viele Mails, aber zum Schluss erfolgreich.
Veröffentlichungstermin war dann der 05.06.2020.
Fun Facts:
Den Namen “Another Spain” habe ich gewählt, weil das Thema zu Beginn deutlich vom Original abweicht, obwohl man erkennt, um welches Stück es sich handelt. Einige Phrasen wurden in Bezug zum Grundton um einen Ganzton nach unten versetzt und der Rhythmus von einem geraden A-la-Breve zu einem 6/8 Takt verändert. Nur ganz zum Schluss ist der Beginn des Themas, wie im Original zu hören.
Der ruhige Teil nach dem Percussion-Solo ist ein Zitat aus dem “Concierto de Aranjuez” von Joaquìn Rodrigo. Bei Chick Coreas “Spain” ist dies zu Beginn des Stücks als Einleitung zu hören.
Die Kleidung im Video passt zu den Stimm-Gruppen: weißer Hut = Hauptmelodie, roter Hut = Nebenstimmen, rote Star Trek Jacke = Bässe
Der weiße Kanister im Percussion Solo war bei der Audio-Aufnahme eigentlich ein umgedrehter Wäschekorb mit Bass-Drum Mikrophon darunter.
Die kleinen roten Kastagnetten und die gelbe Samba-Pfeife waren aus der Spielzeug-Percussion Box meines Sohnes.