Advanced-Click-Training


Sind Sie beim Üben mit Metronom vielleicht auch an den Punkt gekommen, an dem Sie das Gefühl hatten, hier kann das Gerät im Detail nicht weiterhelfen, obwohl es doch den Takt schlägt?


Erfahren Sie, wie Sie Computertechnik an dieser Stelle effektiv für sich nutzen können!

Advanced-Click-Training

Was ist Advanced-Click-Training?

Beim Advanced-Click-Training wird ein Click Geräusch vergleichbar mit dem des Metronoms programmiert. Im Gegensatz zum Metronom klopft dieses Geräusch allerdings nicht den zugrunde liegenden Takt sondern genau den Rhythmus, den ich beabsichtige zu spielen.

Welche Vorteile hat Advanced-Click-Training?

Einerseits bekomme ich so die Möglichkeit rhythmische Figuren im Detail computergenau zu üben. Ich kann sofort bemerken, wo ich Ungenauigkeiten habe und bekomme ein Gefühl dafür, wie sich der exakte Rhythmus anfühlt.

Andererseits klopft dieser programmierte Click – anders als beim Metronom – keine Schläge in Pausen, in denen auch ich nicht spiele. Dadurch werde ich gezwungen die Länge der Pausen eigenständig zu empfinden.

Diese Methode ist hilfreich bei der Suche nach Problemen mit der zweiten Note. (siehe “Das Konzept der zweiten Note”)

Ist das nicht ein bisschen unmusikalisch? Musik braucht doch lebendigen Umgang mit Rhythmus!

Das Click-Geräusch ist natürlich vollkommen unmusikalisch und liefert rein rhythmische Informationen. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Musikalischer Ausdruck besteht jedoch aus einer Vielzahl von Faktoren, wie Dynamik, Phrasierung, Artikulation, Tonqualität, etc.

Je nach Musikstil spielt dabei rhythmische Dynamik eine unterschiedlich gewichtete Rolle. Beispielsweise wird in der Popularmusik generell rhythmische Genauigkeit angestrebt. Aber auch in klassischer Musik ist rhythmische Präzision erstrebenswert.

Außerdem sollte man unterscheiden zwischen Tempo (also der generellen Geschwindigkeit des Stücks) und Rhythmus (der Zusammenhang einzelner Noten innerhalb kleinerer Figuren).

In meiner Erfahrung zeigt sich immer wieder, dass Musik, die rhythmisch genau ist und musikalisch lebhaft interpretiert wird, gegenüber rhythmisch ungenauer Musik immer überzeugender wirkt.

Für wen ist Advanced-Click-Training geeignet?

Diese Methode ist für jeden geeignet, der beim Üben an rhythmische Grenzen im Detail stößt und diese allein überwinden will. Man sollte der Zuhilfenahme von technischen Geräten nicht abgeneigt sein und möglichst Kopfhörer, im Optimalfall In-Ear-Kopfhörer benutzen.

Ursprünglich wurde diese Methode für Bewerbungs-Probespiele in Orchestern für Schlagzeuger entwickelt, wo es auf höchste Präzision ankommt.

Woher bekomme ich den programmierten Click?

Diesen kann man selbst generieren. Am besten geeignet ist ein einfaches kostenloses Notenschreibprogramm am Computer wie z.B. “Finale Notepad”. Dieses gibt es für Windows und Mac.

Dort gebe ich den entsprechenden musikalischen Abschnitt in Noten ein, wähle als Abspielklang in der Partiturverwaltung einen Holzblock (oder welchen Klang ich als Click bevorzuge) und speichere diese Datei als MIDI-Datei.

Dann benutze ich eine Internetseite wie z.B. https://www.online-convert.com auf der ich diese Datei schnell und ohne Anmeldung in eine MP3-Datei umwandeln kann.

Auf Anfrage können Sie auch Click-Dateien generiert bekommen.

Was sollte ich noch beim Erstellen der Click-Datei noch beachten?

Es ist sinnvoll, daran zu denken, vor den eigentlichen Abschnitt einen Takt als Einzähltakt hinzuzufügen, damit man das genaue Tempo und den Beginn gut mitbekommt.

Außerdem sollte man zu kleine Notenwerte wie 32tel nicht ausnotieren, wenn das in einen Klangbrei mündet, der nicht mehr als Rhythmus zu verstehen ist. Es empfiehlt sich diese Stelle mit größeren Notenwerten wie Vierteln oder Achteln zu überbrücken.

Zum Üben kann es von Nutzen sein sich mehrere Versionen in unterschiedlichen Tempi zu generieren.

Es gibt aber auch Programme, mit denen ich das Tempo von Audio-Dateien beim Abspielen ändern kann. Eines davon ist der “Amazing Slow Downer” von https://www.ronimusic.com den es auch in einer kostenlosen Version und als Handy-App gibt.

Für Schlagzeuger, die für Probespiele in Orchestern trainieren, gibt es hier eine Auswahl an Click-Dateien einiger bekannter Stellen.

ZIP-Datei mit programmierten Probespielstellen für Schlagzeuger